Use-Cases für Augmented Reality im B2B-Bereich

Augmented Reality als Business Enabler

Augmented Reality (AR) kommt auch in der Business-Welt zum Einsatz. Anders als bei den Consumern spielen hier die AR-Brillen eine große Rolle.

AR-Brillen für die Industrie 

Das volle Potenzial von AR kann der Anwender nur über Head Mounted Displays erfahren. Während diese Hightech-Endgeräte auf dem Endkonsumentenmarkt noch nicht signifikant verbreitet sind, werden sie im vielen Unternehmen bereits erfolgreich eingesetzt. Ein großes Potenzial haben Smart Assistance Anwendungen, diese kommen vor allem in der Industriefertigung, Logistik und bei Wartungsarbeiten zum Einsatz. Mit der HoloLens, der AR-Brille von Microsoft wurden sogar erfolgreiche Tests auf der internationalen Raumstation ISS durchgeführt, bei denen ein Ingenieur am Boden die Astronauten bei Wartungsarbeiten effizient unterstützt. Im Unterschied zur visuellen AR beim Smartphone, kann der Anwender bei AR-Brillen das Potenzial der AR besser nutzen. Er hat beide Hände frei und kann mit diesen die Anwendung interaktiv steuern.


Anwendungsbeispiele aus der Praxis:

  • Leybold Vakuum-Pumpen – Für die Instandhaltung Ihrer Pumpen verwendet Leybold eine AR-Anwendung für HoloLens. Über diese werden die Techniker durch die einzelnen Wartungsschritte geführt.
  • Volkswagen – Volkswagen setzt Smart Glasses bereits erfolgreich in der Logistik ein. Die AR-Technologie unterstützt Lagerarbeiter bei der Identifizierung und Kommissionierung von Einzelteilen.
  • DHL – DHL nutzt AR, um seine Mitarbeiter beim „Vision Packing“ im Lagerbetrieb durch Smart Glasses zu unterstützen. Die Brillen unterstützen die Beschäftigten, indem sie schrittweise Arbeitsanweisungen einblenden, um den Kommissionierungsprozess zu beschleunigen und Fehler zu reduzieren.
  • Computergestützte Chirurgie – Die TU München hat zusammen mit der Chirurgischen Uniklinik beispielsweise einen virtuellen Spiegel entwickelt, der den Chirurgen bei Bedarf die Rückseite sowie mögliche Rotationen eines Körperteils auf der Datenbrille zeigt.

 


Quellen:
www.deloitte.com
https://www.popsci.com

Digitale Transformation Barff digitalagentur