Augmented Reality in der Praxis

Aus Spiel wird Ernst

Obwohl die große Vision einer visuell erweiterten Realität mittels einer Consumer-tauglichen AR-Brille noch eine Weile entfernt ist, werden AR-Anwendungen in naher Zukunft für den Massenmarkt zugänglicher und vielen Industriesektoren eröffnen sich durch die AR ganz neue Handlungs- und Anwendungsfelder. Momentan zeichnen sich zwei zentrale Usergruppen ab:

 

Mobile AR für die Consumer

Die Markttreiber wie Apple, Google, Facebook und Microsoft sind ungebrochen überzeugt vom großen Potenzial der AR. Da der Einsatz von AR-Brillen noch nicht wirklich praxistauglich ist, positionieren sich die großen Anbieter auf dem Sektor der mobilen AR. Sie stellen Frameworks zur Verfügung, um Entwickler zu befähigen, neue Lösungen auf dem Sektor der Handheld-Devices zu entwickeln und Erfahrungen zu sammeln. Apple veröffentlichte das Entwicklertool ARKit, Googles neue Smartphone-AR-Initiative heißt ARCore und Facebook bietet auf seiner Plattform Camera Effects das Software-Kit AR Studio an.
Eine Studie von Deloitte prognostiziert, dass 2018 ein Jahr des Fortschritts und der Experimente für die AR wird. Bis zum Jahresende wird es Zehntausende von Apps mit AR-Fähigkeit geben, sie werden ein wichtiger Treiber für die Zunahme von AR-fähigen Devices sein. Eine massentaugliche AR wird es wahrscheinlich erst mit der Verfügbarkeit von Consumer-tauglichen Brillen für den täglichen Gebrauch geben.


AR-Brillen für B2B

In naher Zukunft wird die AR-Technologie für Hands-free-Devices primär ein B2B-Thema bleiben. In der industriellen Anwendung hat sie sich in einigen Branchen bereits erfolgreich bewährt. AR-Spezialbrillen wie die Microsoft HoloLens oder Google Smart Glasses werden vorwiegend im Logistikbereich eingesetzt. Ein vielversprechendes B2B-Anwendungsgebiet, bei dem dank AR die Fehlerquote heute schon um bis zu 40 Prozent gesenkt und die Effizienz um bis zu 25 Prozent gesteigert werden kann. Das Einblenden kontextbezogener Informationen mittels Smart Glasses sowie die Hands-free-Nutzung der Brillen beinhaltet großes Potenzial für Industrieanwendungen und kann Prozesse gerade in den Segmenten Logistik, Fertigung und Maintenance deutlich optimieren. In den nächsten Jahren werden sich weitere Anwendungsfelder erschließen, beispielsweise in der Medizin oder in der Produktion. Hohe Erwartungen liegen hierbei auf den Fähigkeiten der neuen Generation an VR-Brillen von Apple, Microsoft, Meta oder Magic Leap.

 

Der US-Marktforscher Gartner gibt jährlich einen Bericht zur Einschätzung der relevanten Technologien heraus. Der „Hype Cycle for Emerging Technologies“ von 2017 prognostiziert, dass die Augmented Reality erst in 5-10 Jahren als Massentechnologie angekommen sein wird.

 

Quellen:
gartner.com
deloitte.com
kpmg.com

 

Das Potenzial der Augmented Reality