Ausblick in die Zukunft

Wenn Augmented Reality zum Alltag wird

Die Erwartungen an die Fähigkeiten der AR-Headsets sind hoch und eine echte Herausforderung für die Technikkonzerne, denn der Reifegrad der Technologie ist noch nicht erreicht. Die Unhandlichkeit der aktuellen AR-Brillen und ihre gewöhnungsbedürftige Optik verhindern momentan den Durchbruch auf dem Massenmarkt. Doch nach Überwindung der technischen Hürden (z.B. Displaytechnologie, Miniaturisierung der Hardware oder Akkulaufzeit) werden wir Brillen zur Verfügung haben, die sich einfach handhaben lassen. Kombiniert man diese Fortschritte mit Sprachsteuerung, Gesten- und Mimik-Erkennung sowie künstlicher Intelligenz haben AR-Devices langfristig riesige Potenziale und wir werden unsere Computing-, Internet- und Informationswelt nicht mehr wiedererkennen. Vielleicht nicht in den nächsten zwei Jahren, aber in näherer Zukunft.

Das ist die Vision:

Momentan findet die Technologie der AR noch auf einem basalen Niveau statt. Aber das wird sich ändern. Alles, was wir heute mit einem mobilen Endgerät machen, das werden wir in Zukunft mit Datenbrillen machen können. Und noch viel mehr. Die AR-Brillen werden klein, handlich und smart sein, sie werden in der Lage sein, die Welt in Echtzeit räumlich zu erfassen. Mit ihnen werden wir das Beste aus der realen und virtuellen Welt vermischen. Die AR-Technologie macht Telefone überflüssig, Gesprächspartner könnten per Hologramm direkt voreinander stehen und miteinander sprechen. Klassische Geräte wie TV, Leinwand oder Desktop fallen weg, Media-Inhalte könnten ausschließlich über Augmented Reality konsumiert werden. Es werden neue Devices entstehen, beispielsweise AR-fähige Kontaktlinsen. Wir können uns mit AR-Technologie im Verkehr oder in fremden Kulturen besser orientieren und kommunizieren. Wir werden an Augmented Workspaces arbeiten und virtuelle Haustiere haben. Es werden neue räumliche Computing-Plattformen entstehen und AR wird eine neue Kerntechnologie werden.


Wie auch immer die Zukunftsvisionen im Detail eintreten werden, die entscheidende Frage für die Zukunft ist: Stehen wir vor einen neuen Weg, wie wir in Zukunft Computer steuern werden? Interagieren wir in Zukunft statt mit Maus, Tastatur oder Touchscreen per AR-Device über Sprachsteuerung, Gesten, Körper und Umgebungs-Tracking? Wird das AR-Device die neue Plattform nach Desktop-Computer und mobilen Devices?

Digitale Transformation Barff digitalagentur