Best Practice: E-Mails mobil optimieren

E-Mails, die auf einem Smartphone nicht lesbar sind, werden von 80% der User gleich gelöscht. Und obwohl die Mehrzahl der Newsletter auf mobilen Devices geöffnet wird, sind viele Newsletter-Templates immer noch nicht für die mobile Ansicht optimiert. Darum ist Punkt 1 der Best Practice Liste für mobile Newsletter auch der entscheidende. So werden Newsletter mobil-freundlich:

 

1. Responsives Design verwenden
Responsive Design sorgt dafür, dass sich die Darstellung des Newsletters automatisch an das Endgerät anpasst. Das E-Mail-Template sollte auf

2. Mobile Vorschaufunktion (Pre-Header) nutzen
Mobil wird die Vorschau häufig so eingestellt, dass die ersten drei Zeilen einer E-Mail lesbar sind. Dieser Pre-Header nutzt die ersten 50 Zeichen des ersten Textinhalts der E-Mail für eine Kurzbeschreibung.

3. Absender und Betreff kürzen
Betreffzeilen und Absender werden radikal abgeschnitten, deshalb Wichtiges nach vorne bringen. Der Absender sollte in den ersten 20 Zeichen erkennbar sein, die Betreffzeile in den ersten 30 Zeichen.

4. Schriftgrößen optimieren
Für eine gute mobile Lesbarkeit sollte die Schriftgröße nicht kleiner als 12 Pixel sein. Ein ausreichender Zeilenabstand ist für eine angenehme Lesbarkeit ebenso empfehlenswert.

5. Bildgrößen anpassen, Ladvolumen minimieren
Bilder brauchen Ladevolumen, deshalb Bildmaterial moderat einsetzen und möglichst in der kleinsten Größe ausliefern.

6. Buttons und Klickelemente vergrößern
Damit Buttons (und auch Textlinks) mobil besser angeklickt werden können, sollten sie ausreichend groß sein oder genügend Abstand voneinander haben. 44 Pixel haben sich als Richtwert bewährt.

 

Quellen:
https://www.absolit.de/mobile/e-mails-und-newsletter-mobil-optimieren
http://onlinemarketing.de/news/newsletter-bereit-fuer-mobile-first-machen-newsletter2go-sponsored