Die digitale Transformation – eine Zeitenwende

Die digitale Transformation verändert alles. Keine andere Entwicklung hat in der jüngsten Vergangenheit unsere Gesellschaft und Wirtschaft so rasant wie maßgeblich verändert und geprägt. Die Zukunft bleibt spannend, denn der digitale Wandel verändert weiterhin unser aller Leben, unseren Arbeitsmarkt und die Wirtschaft. Er eröffnet Unternehmen gewaltige Chancen, gleichzeitig stehen diese vor der Verantwortung, sich mit modernen Märkten, Lebens- und Arbeitswelten auseinandersetzen. Nahezu jedem Unternehmen ist inzwischen bewusst, dass es sich mit der Thematik auseinandersetzen sollte, um vom digitalen Wandel profitieren zu können. Doch bei der Umsetzung bleiben viele leider stecken. Obwohl die Fragestellung echte Brisanz hat, schreiben sich extrem wenige Unternehmen – lediglich 6% – die digitale Transformation als echtes Top-Thema auf die Agenda. Dabei sind die Kunden längst digital unterwegs. Sie kaufen unterwegs an der Haltestelle mit ihrem Smartphone U-Bahntickets, checken in der Wartezeit über eine App ihren Kontostand vereinbaren einen Termin bei ihrem Arzt – und das alles innerhalb von Minuten allein mit ihrem Smartphone.

Die Folgen des digitalen Wandels

Die Digitalisierung hat bereits zahlreiche klassische Geschäftsmodelle verändert und viele wegweisende Anwendungen hervorgebracht. Leider sind auch manche Unternehmen an ihr gescheitert, weil sie den digitalen Wandel strategisch unterschätzt und ihr bestehendes Geschäftsmodell nicht angepasst haben. Davor sind auch traditionsreiche Unternehmen nicht sicher, wie beispielsweise Quelle, der einst größte Versandhändler Europas, der nach über 80 Jahren 2009 in Konkurs ging und viele Tausende von Mitarbeitern entlassen musste, weil er von Konkurrenten mit effektiveren digitalen Strategien verdrängt wurde. Oder der einstige Markenführer Kodak, der seit 1895 existierte und als Pionier der Fotobranche die erste digitale Spiegelreflexkamera herausbrachte. Doch um sein Kerngeschäft nicht zu gefährden, setzte der Konzern nur zögerlich auf die Digitaltechnik, was zur Folge hatte, dass er 2013 Insolvenz anmelden musste.
Fakt ist, dass jedes Unternehmen – unabhängig von seiner Größe oder der Branche – von der Digitalisierung tangiert wird. Unternehmen, die das ignorieren, riskieren ihre Zukunft. Prognosen besagen, dass im Zuge der digitalen Transformation 40% der weltweit wachstumsstärksten Unternehmen in 10 Jahren nicht mehr existieren werden.

Der digitale Wandel verändert die Art wie Unternehmen funktionieren

Die Thematik ist weiterhin brandaktuell, denn Technologien und Märkte entwickeln sich weiter. Unternehmen, die nicht langfristig den Anschluss verpassen wollen, sollten sich mit ihrer digitalen Strategie beschäftigen. Denjenigen, die sich anpassen oder neu erfinden, bietet die digitale Transformation enormes Potenzial. Denn sie bringt innovative Produkte und Dienste hervor. Es entstehen völlig neue, vorher unvorstellbare Geschäftsmodelle und Plattformen mit aberwitzigen Ausmaßen, was das Wachstum und den Umsatz betrifft, z.B. Uber – das größte „Taxiunternehmen“ der Welt, das selber keine Fahrzeuge besitzt oder Airbnb, der größte Anbieter von Übernachtungen, der selber keine Immobilien besitzt.


Ein Top-Thema der Barff digitalagentur

Im Timeline-Blog auf der Startseite von www.barff.de beschäftigen wir uns mit diesem faszinierenden und weitreichenden Thema. Wir wollen spannende Aspekte herauspicken und fragen: Was bedeutet die digitale Transformation konkret? Wie steht es mit dem digitalen Wandel in Deutschland? Wie können Unternehmen ihre digitalen Business-Potenziale bestmöglich erschließen? Was sind die Gefahren, was sind die Herausforderungen? Und wie könnte die Zukunft aussehen?

digitale Transformation