Die Wirklichkeit ist nicht genug

Augmented Reality steht vor der Tür

Was gibt es Neues aus der digitalen Welt? Welche aufregenden Trends kommen auf uns zu? Wir widmen uns in unserem Timeline-Blog einem bahnbrechenden und zukunftsverändernden Thema, der Augmented Reality bzw. Mixed Reality. Denn diese nicht mehr ganz so neue Technologie mit einer vielversprechenden Prognose, hat das Potenzial, das nächste „große Ding“ zu werden.


Top-Thema: Augmented Reality

Zu Deutsch wird AR als „erweiterte“ Realität bzw. MR als „gemischte“ Realität übersetzt. Die Idee, die echte Welt mit virtuellen Elementen anzureichern, ist nicht völlig neu. Woher kommt also die neu aufkeimende Begeisterung für diese Technologie? Sie entspringt dem Potenzial, dass in AR und MR schlummert, in den unglaublichen Anwendungsmöglichkeiten, die in Zukunft entstehen werden und unser aller Leben verändern werden. Die Augmented Reality wird höchstwahrscheinlich der nächste neue Game Changer. Apple-Chef Tim Cook beispielsweise setzt mit seinem Unternehmen schon seit längerem voll auf AR und prognostiziert, dass diese Technologie für „Quantensprünge“ sorgen wird.

Ein entscheidender Punkt ist, dass Industrie und Marketing das Potenzial der Technologie für sich entdeckt haben. Mit AR/MR lassen sich Produkte noch überzeugender darstellen bzw. effektiver produzieren. Ein weiterer Grund ist die Weiterentwicklung der Hardware. Im Grunde reicht heute schon ein entsprechendes mobiles Device, um beispielsweise die Technologie der AR auf einem Einstiegslevel zu nutzen. Bestes Beispiel hierfür ist die App Pokémon Go. Mit nur einem Smartphone ausgerüstet hat sich das Pflücken von virtuellen Monstern in realer Umgebung - trotz suboptimaler Usability - zu einem der größten Hypes des letzten Jahres entwickelt. Der Clou liegt in der Grundidee der AR und MR, in der Verknüpfung von digitalen Content mit der echten Welt.

 

Abgesehen von Pokémon Go sind die Szenarien für die Nutzungsmöglichkeiten von AR und MR faszinierend, facettenreich und für alle erdenklichen Bereiche des Lebens vorstellbar. Investmentbanking-Unternehmen prognostizieren der Technologie gewaltige Umsätze in Milliardenhöhe in den nächsten Jahren. Schätzungen der Deutschen Bank gehen davon aus, dass der globale AR-Markt auf ein Volumen von über 7,5 Milliarden Euro anwachsen wird. Und große Technologie-Konzerne arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung von handlicheren Devices für die Nutzung von AR und MR. In der nächsten Zeit stehen einige mit Spannung erwartete Markteinführungen zentraler High End Brillen an.

Wir fragen uns in den nächsten Posts: Was genau ist AR bzw. MR? Welche Veränderungen bringt diese Technologie mit sich? Wie hat sich die AR/MR-Technologie bereits in deutschen Unternehmen durchgesetzt? Welche Rolle spielt Apple für die Verbreitung der AR? Und wann wird der Durchbruch auf dem Massenmarkt kommen?

 

Quellen:
www.dbresearch.de
www.heise.de

Top-Thema Augmented und Mixed Reality