Digitale Transformation fordert den Mittelstand heraus

Die digitale Transformation scheint dem Dilemma zu unterliegen, nicht in ihrem ganzen Ausmaß verstanden zu werden. Sie wird häufig auf einzelne Aspekte reduziert: beispielsweise auf eine rein technische Digitalisierung durch den Einsatz neuer Technologien oder auf den Transfer eines analogen Markenverständnisses auf die digitale Ebene. In vielen Fällen erfolgt dementsprechend eine Umsetzung in eben diesen Teilbereich.
Dabei sollte an erster Stelle eine grundsätzliche strategische Auseinandersetzung mit der eigenen Unternehmenspositionierung und der Fokus auf den Kundennutzen stehen. Wer seine Mitarbeiter mit Clouddiensten und WLAN ausstattet, aber nicht über die Zukunftsfähigkeit seiner Produkte nachdenkt, der sattelt das Pferd von hinten auf.

 

Bislang hat bei nicht einmal 10% der deutschen Mittelständler ein solche Um- und Neudenken stattgefunden. Eine echte digitale Transformation kann jedoch nur gelingen, wenn die Unternehmen erkennen, dass es keine Alternative zur Evolution der eigenen Unternehmenskultur gibt.
Die deutschen Unternehmen haben schon einiges verstanden. Vieles leider noch nicht. Es besteht echter Handlungsbedarf, wenn Deutschland sich nicht abhängen lassen möchte.

 

Quelle:
https://netzoekonom.de

Digitale Transformation Mittelstand