Würde man eine Battle zwischen E-Mail-Marketing und Social Media Marketing ausrufen, welcher Kanal hat die Nase vorn? Fakt ist, dass die E-Mail immer noch der primäre Dialog-Kanal ist, denn sie ist nach wie vor die meistgenutzte Anwendung im Internet. Damit ist sie relevanter als die sozialen Netzwerke, die von jedem zweiten Deutschen genutzt werden. Einer Studie von McKinsey & Company zufolge ist E-Mail-Marketing bis zu 40x effizienter als Facebook und Twitter zusammen.
Dabei haben beide Kanäle ihre Stärken: Social Media ist viral und wird von einer jüngeren Zielgruppe genutzt, während die E-Mail persönlicher und besser messbar ist und sich individuell auf den Empfänger zuschneiden lässt.
Im Idealfall steht die E-Mail gar nicht in Konkurrenz zu Facebook und Co. Für eine ganzheitliche Dialog-Marketing-Strategie kombiniert man beide Kanäle durch einen gegenseitigen Verweis aufeinander, z.B.:
Quellen:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/392576/umfrage/anzahl-der-versendeten-e-mails-in-deutschland-pro-jahr/
http://www.pewglobal.org/files/2016/02/pew_research_center_global_technology_report_final_february_22__2016.pdf
http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/fileadmin/Onlinestudie_2015/10-15_Tippelt_Kupferschmitt.pdf
http://www.mckinsey.com/business-functions/marketing-and-sales/our-insights/why-marketers-should-keep-sending-you-emails