Digitale Transformation ist ein Top-Thema bei der Barff digitalagentur

Unternehmen wollen ihr Business digitalisieren

Diverse Studien belegen, dass die deutschen Unternehmen die digitale Transformation wollen. Doch bei der erfolgreichen Umsetzung werden sie durch die immer gleichen Ursachen ausgebremst: Meistens haben sie schlicht noch keine digitale Vision. Das heißt, die strategischen Unternehmensziele sind nicht auf die gewachsenen Kundenerwartungen und den veränderten Markt ausgerichtet und es gibt keine Antwort auf die Frage, welche Lösungen und Services das Unternehmen in Zukunft anbieten möchte. Dazu kommt, dass sich das Top-Management überwiegend aus Digital Immigrants zusammensetzt, welche die Dynamik der Digitalisierung gern unterschätzen und dementsprechend den digitalen Umbau nicht auf der Management-Ebene verorten und vorantreiben – oft nur aufgrund von fehlendem internen Know-how.
Die gute Nachricht ist: Diese Hindernisse lassen sich beheben. Durch externen Support können Unternehmen ihrer Transformation einen echten Kick verpassen und dabei obendrein wertvolles Wissen aufbauen.

 

Agenturen als Umsetzungspartner

Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass die Anfragen zu digitalen Transformationsprojekten deutlich zunehmen. Begleitende Digitalagenturen sind heute zunehmend beratend tätig und bei substantiellen Veränderungen stärker involviert als früher. Sie zeigen ihren Kunden die neuen Marktanforderungen der digitalen Welt auf und entwickeln mit ihnen die strategischen Unternehmensziele für die Zukunft.
Ein solches Ziel könnte zum Beispiel sein, das bestehende Business-Modell durch ein ergänzendes digitales Business-Modell zu erweitern oder die Markenpositionierung in ein Digital First Business zu überführen oder die Umsatzsteigerungen über die digitalen Kanäle zu intensiveren.

 

Digitalisierungsprojekte in der Praxis

Wir unterstützen unsere Kunden ganzheitlich in ihrer Digitalisierung. Wir analysieren die Prozesse auf allen Ebenen und erstellen einen Katalog mit Digitalisierungs-Maßnahmen, den wir in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden durchführen. Eine der Herausforderungen dabei ist die Überzeugungsarbeit bei sehr unterschiedlichen Erwartungshaltungen und Umsetzungsgeschwindigkeiten der verschiedenen Unternehmensbereiche. Zum Beispiel, wenn das Management einen digitalen Wandel so schnell wie möglich umsetzen will, aber Kapazitäten für eine operative Steuerung fehlen, während andere Abteilungen des Unternehmens noch klassisch arbeiten und sich mit der Umsetzung digitaler Prozesse schwertun. Eine wahrscheinlich relativ typische Hürde ist die Mitnahme der Mitarbeiterschaft, insbesondere wenn diese noch etwas Starthilfe bei der Akzeptanz der neuen digitalen Ausrichtung benötigt. Digitalisierungsprojekte sind mit einem Marathon vergleichbar. Alle Beteiligte müssen mitgenommen und überzeugt werden, die Umsetzung erfolgt in vielen kleinen Schritten und immer wieder müssen Kompromisse bei der Realisation eingegangen werden. Dafür lohnt sich das Ergebnis, wenn die ersten Maßnahmen greifen, neue Infrastrukturen für digitale Prozesse entstehen und die ersten Erfolge sichtbar und messbar werden. Etwa eine massiv verbesserte Sichtbarkeit in den digitalen Kanälen, das Erschließen neuer Zielgruppen, der Rollout neuer digitaler Services mit steigendem Umsatzerfolgen.

 

Digitale Technologien spielen eine zentrale Rolle

Für eine gelungene digitale Transformation benötigen Firmen heute Agentur-Partner, die die Konzeption und die Implementierung von Digitalisierungsstrategien übernehmen können. Dabei ist es von großem Vorteil mit einer Agentur zusammen zu arbeiten, die eine hohe Affinität und Nähe zu den digitalen Technologien hat. Und nicht zuletzt tragen Digitalagenturen zu einer effizienteren Umsetzung bei, weil sie einerseits langjährige Erfahrungen aus früheren Digitalprojekten mitbringen und sich andererseits mit einem externen Blick ohne firmenpolitische Interessen einbringen können.

Digitale Transformation Barff digitalagentur