Ein enormes Wachstumspotenzial

Prognosen zur Marktentwicklung der Augmented Reality (AR) sind sehr optimistisch

Eine Studie von deloitte in Zusammenarbeit mit bitkom und dem Fraunhofer Institut geht davon aus, dass deutsche Unternehmen bis zum Jahr 2020 über 850 Millionen Euro in die Entwicklung von Virtual- und Mixed Reality-Lösungen auf dem B2B-Bereich investieren werden. Das heißt, die Unternehmen werden viel Geld für die Entwicklung geeigneter B2B-Anwendungen in die Hand nehmen, vor allem für Logistik-Lösungen, Remote Maintenance- und Produktions-Anwendungen. Die Erwartungen an die nächste Generation der AR- bzw. MR-Brillen ist hoch. Die Kosten werden jedoch weniger in Investitionen in die Hardware fließen – diese machen nur einen Bruchteil des Investments aus – sondern in die Entwicklung von entsprechenden Diensten und Anwendungen.

 

Die deutsche Bank geht davon aus, dass der globale AR-Markt bis 2020 von derzeit 500 Millionen Euro auf ein Volumen von 7,5 Milliarden Euro anwachsen wird und sich das enorme Wachstumspotenzial in beinahe jedem Anwendungsbereich widerspiegelt. Und die Analysten von Goldman Sachs schätzen, dass der neue VR/AR-Markt bis zum Jahr 2025 rund 80 Milliarden US-Dollar wert sein wird.

 

AR verändert die (Arbeits-)Welt

Den neuen Realitäten und Technologien wird demnach in naher Zukunft ein enormes Wachstumspotenzial vorausgesagt. Wie wird sich das auf unser Leben auswirken?

Eine Studie von PWC geht davon aus, dass die Augmented Reality in den kommenden Jahren primär ein B2B-Thema sein wird. Denn Augmented und Mixed Reality gehören bereits heute in einigen Industrien zum Standard, beispielsweise auf dem Sektor der Logistik, der Wartung und in der Produktion. Andere Bereiche – vor allem die Automobil-Industrie, die Retail-Branche, der Tourismus und der Medizin-Sektor –  werden durch den Einsatz von AR nachhaltige Veränderungen erleben. Eine Studie von KPMG kommt zu dem Ergebnis, dass vor allem bestimmte Unternehmensbereiche, und zwar Marketing & Vertrieb, Aftersales und Entwicklung von den neuen Technologien Gebrauch machen werden.

Wahrscheinlich geht die Entwicklung jedoch weit über den industriellen Bereich hinaus. Womöglich bilden die AR/MR-Technologien die Basis für neue Computing-Plattformen und verändern unsere Mediennutzung und unsere Interaktion mit Produkten und Marken. In den kommenden Posts werden wir auch diesen Fragen nachgehen.

 

Quellen:
www.deloitte.com
www.dbresearch.de
www.goldmansachs.com
www.pwc.de

Wachstumspotenzial Augmented Reality