Game over – Die dunkle Seite der digitalen Transformation

„Der digitale Wandel ist ein überschätzter Hype“, „Die digitale Transformation betrifft mein Business nicht.“, „Die Digitale Transformation ist lediglich etwas für Hochtechnologie-Unternehmen“ – Diese und ähnliche Aussagen dürften einer Vielzahl von Entscheidungsträgern aus der Seele sprechen, denn immer noch haben viele mittelständische Unternehmensentscheider eine eher ablehnende Haltung gegenüber dem Phänomen digitale Transformation.


Doch diese Haltung kann zu einem echten Risiko werden. Die digitale Disruption hat bereits in vielen Branchen fundamentale Veränderungen ausgelöst. Ein paar Beispiele: Die Medien- und Verlagsbranche hat dies verlustreich erfahren müssen, inzwischen gibt es viele Zeitschriften, Magazin oder Verlage nicht mehr. Die Musikbranche wurde umgekrempelt und muss bis heute massive Umsatzeinbußen hinnehmen, Schuld war das Aufkommen von MP3-Format, iPod und Streamingdiensten. Banken und Versicherungen spüren den Wandel aktuell über die Offensiven der FinTech-Startups. Und nicht zuletzt zeigen Unternehmen wie Uber und Airbnb, wie neue Player ganze Branchen wie das Taxigewerbe oder die Hotellerie in Bedrängnis bringen.

 

Das heißt: Für praktisch alle Unternehmen ist die digitale Transformation eine Frage der zukünftigen Existenz. Unternehmen, die sich nicht mit dem digitalen Wandel beschäftigt, werden Probleme bekommen.

 

Quellen:
http://www.management-circle.de
http://www.management-circle.de/studie

Stopp digitale Transformation