Ist E-Mail-Marketing tot?

Die E-Mail als ältestes Dialog-Tool des Internets existiert bereits seit den 80er Jahren. Sie ist als Kommunikationsmedium auch in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Dennoch wird die E-Mail regelmäßig totgeredet oder als ein veralteter Kanal ohne Relevanz gesehen. Interessanterweise ergibt der Blick auf die aktuellen Zahlen zum E-Mail-Traffic ein völlig anderes Bild. Er zeigt sogar, dass es dem E-Mail-Markt besser als je zuvor geht.


Hier einige – womöglich verblüffende – Fakten zur E-Mail-Nutzung in Deutschland:

 

  • In Deutschland werden jährlich über 584 Milliarden E-Mails verschickt (Spam nicht mitgezählt), damit steigt das E-Mail-Aufkommen jährlich etwa um 7% an 1
  • Über 81% der deutschen Bevölkerung nutzt E-Mails, EU-weit sind es über 69% 2
  • Bis heute ist die E-Mail der meistgenutzte Dienst im Internet 3
  • Die E-Mail-Nutzung ist in allen Altersgruppen hoch: 71% bei den 14-29 Jährigen, 83% bei den 30-59 Jährigen, 73% bei den ab 60 Jährigen 4

 

Die Zahlen sprechen für sich: die E-Mail als Kommunikationskanal ist 2016 so effektiv und zeitgemäß wie noch nie!

 

 

Quellen:

1 http://de.statista.com/statistik/daten/studie/392576/umfrage/anzahl-der-versendeten-e-mails-in-deutschland-pro-jahr
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/204272/umfrage/nutzung-des-internets-fuer-versenden-empfangen-von-e-mails-in-deutschland; http://de.statista.com/statistik/daten/studie/204263/umfrage/nutzung-des-internets-fuer-das-versenden-und-empfangen-von-e-mails-in-der-eu/
http://www.ard.de/home/intern/fakten/ard-mediendaten/Onlineanwendungen/409248/index.html
4 http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/fileadmin/Onlinestudie_2015/0915_Frees_Koch.pdf

E-Mail-Aufkommen in Deutschland