Die E-Mail als ältestes Dialog-Tool des Internets existiert bereits seit den 80er Jahren. Sie ist als Kommunikationsmedium auch in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Dennoch wird die E-Mail regelmäßig totgeredet oder als ein veralteter Kanal ohne Relevanz gesehen. Interessanterweise ergibt der Blick auf die aktuellen Zahlen zum E-Mail-Traffic ein völlig anderes Bild. Er zeigt sogar, dass es dem E-Mail-Markt besser als je zuvor geht.
Hier einige – womöglich verblüffende – Fakten zur E-Mail-Nutzung in Deutschland:
Die Zahlen sprechen für sich: die E-Mail als Kommunikationskanal ist 2016 so effektiv und zeitgemäß wie noch nie!
Quellen:
1 http://de.statista.com/statistik/daten/studie/392576/umfrage/anzahl-der-versendeten-e-mails-in-deutschland-pro-jahr
2 http://de.statista.com/statistik/daten/studie/204272/umfrage/nutzung-des-internets-fuer-versenden-empfangen-von-e-mails-in-deutschland; http://de.statista.com/statistik/daten/studie/204263/umfrage/nutzung-des-internets-fuer-das-versenden-und-empfangen-von-e-mails-in-der-eu/
3 http://www.ard.de/home/intern/fakten/ard-mediendaten/Onlineanwendungen/409248/index.html
4 http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/fileadmin/Onlinestudie_2015/0915_Frees_Koch.pdf