Newsletter goes mobile

Laut einer Studie werden mittlerweile 55% der E-Mails auf mobilen Endgeräten abgerufen, Tendenz steigend. Das Wachstum der mobilen Öffnungsraten zeigt ganz klar, dass inzwischen mehr E-Mails auf dem Smartphone geöffnet werden als am Desktop-PC.

Das wiederum bedeutet, dass eine mobile Optimierung von E-Mails und Newslettern nicht mehr nur „nice to have“ wäre, sondern oberste Priorität haben sollte. Wer seinen Newsletter bisher noch nicht auf eine mobil-freundliche Ansicht umgestellt hat, der sollte jetzt dringend handeln. Ansonsten riskiert er abspringende Leser, frustrierte Kunden und zunehmende Newsletter-Abmeldungen.


Das sind die wichtigsten Punkte für eine optimierte Darstellung auf mobilen Geräten:

  • Responsive Design für eine optimale Darstellung auf jedem Bildschirm
  • Durchführung von Darstellungstests in den wichtigsten Clients
  • Optimieren der Inhalte für wenig Ladevolume

 

 

Quelle:
https://litmus.com/lp/2016-state-of-email-report

Mobile ist der neue Desktop