Tipps für einen gelungenen Newsletter

Auf dem Weg zum erfolgreichen E-Mail-Marketing gibt es viele Stolperfallen, die es zu vermeiden gibt. Wir haben die wichtigsten Empfehlungen für einen gelungenen Newsletter zusammengestellt:

Newsletter personalisieren
Personalisierte Newsletter erzielen nachweislich deutlich höhere Klickraten. Am besten werden die Empfänger mit einer persönlichen Anrede angesprochen, noch wirksamer sind personalisierte Betreffzeilen.

Betreffzeile optimieren
Die Betreffzeile entscheidet darüber, ob ein Newsletter geöffnet wird. Diese sollte kurz und prägnant sein. Wichtige Schlüsselwörter stehen vorne und im besten Fall wird der User persönlich angesprochen.

Relevante Inhalte
Idealerweise ist nicht nur die Anrede, sondern auch der eigentliche Inhalt so weit wie möglich auf die Interessen des jeweiligen Empfängers abgestimmt – je individueller, desto besser.

Design mobil optimieren
Weit über 50% der E-Mails werden mit einem Smartphone oder Tablet gelesen. Ist der Newsletter nicht für die mobile Ansicht optimiert, kommt es zu unschönen Darstellungsfehlern. Die Lösung: responsives Newsletter-Design.

Newsletter automatisieren
Mit einer guten Datenbasis wissen Unternehmen über ihre Kunden Bescheid und können die richtigen Inhalte an die richtigen Personen schicken. Data-Driven-Marketing heißt die Verknüpfung von personalisierten Inhalten mit automatisierter E-Mail-Versendung.

Social Media einbinden
Newsletter mit SWYN-Links (Share With Your Network) sind effektiver. Im Durschnitt wird das Teilen einzelner Inhalte bevorzugt, pro Newsletter haben sich drei bis vier Sharing-Optionen bewährt. Social Sharing steigert die Klickrate von Newslettern um 158%.

 

Quellen:
https://www.mailtastic.de/e-mail-marketing
https://www.trustedreferences.de/blog/e-mail-marketing-trends-personalisierte-inhalte-werden-relevant/
https://blog.getresponse.com/social-sharing-boosts-email-ctr.html

Tipps für den perfekten Newsletter