Trends im E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist ein leistungsstarker Marketing-Kanal, der nach wie vor erfolgreich Umsatz generiert und Kunden bindet. Doch die Zeiten von einheitlichen Massen-Mailings sind vorbei. Wer seine Adressaten bei der Stange halten will, sollte auf die Relevanz seiner Kampagnen achten und die Trends im E-Mail-Marketing im Auge behalten.


Hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten Trends:

 

Mobile ist Pflicht
Die mobile Nutzung von E-Mails ist zum Standard geworden. Deshalb sollten E-Mail-Templates dringend für die mobile Nutzung optimiert werden.1

Hyper-Personalisierung in Echtzeit
Gezielte Ansprache durch Automatisierungs-Technologie = Inhalte werden auf den Adressaten zugeschnitten und personalisiert, z.B. Warenkorb-Reminder; maßgeschneiderte Angebote, personalisierte Betreffzeilen und Versandzeitpunkte.2

Kombination mit Social Media
E-Mail-Marketing ist die crossmediale Klammer für eine kanalübergreifende Kommunikation. E-Mail und Social Media werden idealerweise miteinander verknüpft, indem z.B. E-Mail-Abonnenten via Facebook generiert werden.3

Predictive Marketing
Für einen individualisierten Kundendialog werden Angebote und Informationen mithilfe von Algorithmen auf Basis von Kunden-Daten generiert und gesteuert.4

Hashtag in Betreffzeile
Hashtags in der Betreffzeile setzen sich immer mehr durch. Das „#“-Symbol – bekannt aus Twitter oder Instagram – soll die Öffnungsraten um 5% ansteigen lassen.5

Symbole in der Betreffzeile
Symbole in der Betreffzeile treiben die Öffnungsraten ebenso in die Höhe. Allerdings ist der Einsatz von Symbolen und Emojis technisch nicht ganz einfach (Stichwort: Unicode) und funktioniert nicht in allen Clients.6

Beispiel für Symbole in der Betreffzeile: 

Sommerspezial ☀ Da steigt die Laune ☺



Quellen:

https://www.newsletter2go.de/blog/e-mail-marketing-trends-2016/
2, 4  http://onlinemarketing.de/news/7-trends-e-mail-marketing-2016-dominieren
3, 5  http://www.email-marketingberatung.de/2016/01/11/email-marketing-trends-2016
https://www.optivo.com/de/blog/2015/02/betreffzeilen-symbole-welche-triggern-bilder-auf-dem-iphone

Trends im E-Mail-Marketing