Verpasst Deutschland den digitalen Wandel?

Was die Umsetzung der digitalen Transformation anbelangt, befindet sich Deutschland im globalen Vergleich bislang nur im Mittelfeld, abgehängt von Ländern wie den USA, Südkorea oder Japan. Innerhalb des Mittelstands, der immerhin den Wirtschaftsmotor Deutschlands ausmacht, geben 24% der Unternehmen an, keine zentrale Digitalisierungsstrategie zu haben, quer durch alle Branchen.

Die Digitalisierung ist zwar ein zentrales Thema, allerdings nur, was den technischen Teil der Digitalisierung angeht: IT-Strukturen werden modernisiert, firmeninterne Prozesse und die Produktion werden digitalisiert. Eine grundlegende digitale (Business) Transformation – im Sinne einer Neupositionierung des eigenen Geschäftsmodells – findet oft nicht statt. Hemmnisse sind unter anderem mangelnde Entschlossenheit in den Chefetagen, tradierte Hierarchiemuster und das Festhalten an bestehenden Strukturen.

Damit werden echte Chancen vertan. Im Wettlauf um wirtschaftliche Zukunft ist das Ausbremsen des eigenen digitalen Wandlungsprozesses grob fahrlässig. Die Devise sollte lauten: die digitale Transformation anpacken, und zwar lieber heute als morgen!

 

Quellen:
http://www.tns-infratest.com
https://www.bitkom.org
http://www.etventure.de
http://www.plattform-i40.de

digitale Transformation